| Peter Welchering ist am 28. März 1960 geboren und arbeitet seit 1983 als Technik- und Wissenschaftsjournalist für Hörfunk, Fernsehen, Zeitschriften und Zeitungen. Er war sechs Jahre Chefredakteur der Computer Zeitung und hat das Online-Portal IndustrieNet mit aufgebaut. Davor war er einige Jahre als Volontärausbilder in Fachverlagen (unter anderem für c't) tätig.
Er hat verschiedene Lehraufträge an Journalistenschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Welchering ist geschäftsführender Gesellschafter von MEDIA01, Produktionsgesellschaft für elektronische Medien - Köln und Kornwestheim.
Das Medienbüro Welchering arbeitet mit eigenem digitalen Hörfunkstudio und Satelliten-Übertragungswagen für die ARD und das DeutschlandRadio. Mehere tausend Sendeminuten für öffentlich-rechtliche Programme entstehen im Jahr auf diese Weise im TechMoteum, aus dem auch live gesendet wird.
Die in Kornwestheim produzierten Hörbücher für die Industrie, aufwändigen Features und Hörspiele werden von namenhaften Unternehmen für das Produktmarketing und die Image-PR eingesetzt.
Seit 1995 hat Peter Welchering als Medientrainer dem Auftritt zahlreicher Manager der deutschen Wirtschaft vor Mikrofon und Kamera, beim Redaktionsbesuch und in der Talk-Runde positive Wirkung und Effekt gegeben. Im Interviewtraining werden die rhetorischen, dialektischen und eristischen Fertigkeiten typgerecht verbessert, eine individuelle Interviewdramaturgie wird entwickelt. Das Mediencoaching bietet projekt- und anlassbezogene Strategie- und Präsentationsberatung für alle Medien.
Präsentationsunterstützung, Mikrofontraining und die Entwicklung einer Dramaturgie der sprechbegleitenden Faktoren sind die Themen des Sprechertrainings.
|