IDEE & PHILOSOPHIE

Wer seine Ideen in die Tat umsetzen möchte, benötigt den Raum und die Unterstützung. Neue Denkansätze brauchen meist mehr Freiheit und Flexibilität. Genau hier setzt die Konzeption des TechMoteum an. Erstklassige Grundlagen sind die Basis für die Erschaffung neuer Geschäftsideen. Ihre Visionen finden im TechMoteum den idealen Nährboden um optimal zu wachsen und zu gedeihen. Die Stadt Kornwestheim hat visionären Ideen sehr viel zu verdanken. Ein kreativer Bauernjunge legte Ende des 19. Jahrhunderts den Grundstein für die Zukunft des landwirtschaftlich geprägten Dorfs zum blühenden Industriestandort. Jakob Sigles Idee, Schuhe auf Vorrat zum späteren Abverkauf zu produzieren, war 1883 revolutionär. Aus dieser Idee entstand der weltweit bekannte Konzern Salamander, der auch Kornwestheim weit über die Landesgrenzen hinaus berühmt machte. Diesem Gründer- und Unternehmergeist fühlt sich die Stadt Kornwestheim verpflichtet. Deshalb geben wir kreativen und innovativen Unternehmen die Möglichkeiten, neue Ideen in den Bereichen Mobilität, Technik und Umwelt zu entwickeln.

CHANCEN & MEHRWERT

In der Region Stuttgart befinden sich wohl die meisten und vielfältigsten technologischen Absatzmärkte Europas. Dieser Standortvorteil kann von unseren Gründern genutzt werden, und bildet eine sehr gute Voraussetzung für innovative Geschäftsideen. Im TechMoteum wird den Unternehmern ermöglicht, sich auf die Kernkompetenzen zu konzentrieren. Die Mieter haben neben der Standortsicherheit den Vorteil, beste Zukunftsperspektiven vorzufinden. Somit ist der Einzug eine Investition in ein sehr sicheres Umfeld. In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung sind Möglichkeiten zur Weiterentwicklung vorhanden. Zu den größten Mehrwerten zählen unter anderem:

  • die Förderung von interner Kommunikation (Synergien)
  • eine gemeinsame Außenwirkung
  • der Aufbau als Kompetenz-Zentrale und Anlaufstelle
  • das Angebot zentraler Dienstleistungen zur Entlastung der Unternehmen

So können sich die Firmen gezielt auf ihre Kerntätigkeit konzentrieren und schon früh als System- und Lösungsanbieter auftreten. Das TechMoteum entwickelt sich zu einem Think Tank in den Branchensegmenten Mobilität, Technik und Umwelt – Nutzen auch Sie die Vorteile und Synergieeffekte und präsentieren Sie ihr Unternehmen dem Markt in vorderster Position.

UNSERE STANDORTE

Das TechMoteum hat derzeit drei Standorte in Kornwestheim. Die Stadt ist eingebettet in die Region Stuttgart, umgeben von einem urbanen Umfeld und optimal an das Verkehrsnetz angeschlossen. Die unmittelbare Nähe zum Flughafen in weniger als einer halben Stunde und die Nähe zur Stadt Stuttgart, dem Nah- sowie Fernverkehrsnetz und den Autobahnen machen Kornwestheim zu einem der attraktivsten Standorte für Unternehmen aller Art. Machen Sie sich ein Bild der drei Standorte des TechMoteums auf den nachfolgenden Seiten.

BERATUNG & SERVICE

Das TechMoteum bietet eine Vielzahl von Services für die Unternehmen kostenlos:

  • Betreuung, Tipps und Anlaufunterstützung
  • Vermittlung externer Dienstleistungen
  • Förderung der internen Kommunikation und Kooperation
  • Nutzung der Kontakte für die Firmen im TechMoteum
  • Pflege des Erscheinungsbildes bei Zielgruppen und Öffentlichkeit
  • Veranstaltungen

Für Leistungen, die bei allen Unternehmen anfallen, bietet das TechMoteum die "Zentralen Dienste" an. Diese werden über die Servicekosten-Pauschale verrechnet.

Das Servicepaket umfasst:

  • Disposition der Präsentations-, Seminar- und Besprechungsräume
  • Nutzung der Präsentations- und Seminarräume zu vergünstigten "Inhouse-Preisen"
  • kostenlose Nutzung der Besprechungsräume
  • Zentraler Postservice (Postein- und Ausgang inkl. Frankierservice)
  • Vorstellung auf der TechMoteum-Internetseite / Link auf die Mieter-eigenen Internetseiten

Unsere Konferenzräume

In der Remsstraße und in der Bahnhofstraße stehen mehrere Räume in verschiedenen Größen zur Verfügung.

Nicht nur für unsere Mieter haben wir ein interessantes Konzept, auch externe Firmen können unsere Besprechungs- und Seminarräume anmieten.

Fragen Sie uns einfach. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und erläutern Ihnen gerne unser Angebot.

Raumgrößen:

Besprechungsräume:

  • Remsstraße: 24 m²
  • Bahnhofstraße: 21 m²

Schulungs- und Konferenzräume:

  • Remsstraße: 95 m²
  • Bahnhofstraße: 57 m²

TEAM & GESCHÄFTSLEITUNG

Das TechMoteum ist durch ein hervorragend durchdachtes Konzept zu einem erfolgreichen Gründerzentrum im Raum Stuttgart avanciert. Teamgeist stand dabei von Anfang an immer im Vordergrund und ohne die Bemühungen jedes Einzelnen und der Unterstützung der Stadt Kornwestheim, wäre das Projekt nicht in dieser Form realisierbar gewesen.

Seit dem 01.07.2020 ist die neue Bürgermeisterin der Stadt, Martina Koch-Haßdenteufel, auch die neue Geschäftsführerin der TechMoteum GmbH. Unterstützt wird Sie durch die kaufmännische Leitung Daniela Oesterreicher und Projektassistentin Cornelia Schwarz.

Auch die Wirtschaftsförderung der Stadt Kornwestheim engagiert sich in vielen Projekten für das Existenzgründerzentrum.

UNSERE GESCHICHTE

„Die Zukunft kommt nicht, sie wird gemacht“, unter diesem Leitgedanken hat die Stadt Kornwestheim vor fünfundzwanzig Jahren die TechMoteum GmbH gegründet. Die Idee dafür wurde jedoch bereits im Jahre 1997 geboren. Ausgangspunkt war die Erkenntnis, dass sich mit dem Übergang in ein neues Jahrtausend auch der Beginn eines neuen Wirtschaftszeitalters abzeichnete und ein Wandel von der Industriegesellschaft zur Informations-, und Dienstleistungsgesellschaft bevorstand. Es bahnten sich tiefgreifende Veränderungen an, die mit dem Strukturwandel in früheren Jahrhunderten kaum zu vergleichen waren. Nie zuvor in der Wirtschaftsgeschichte liefen die Veränderungen in einer so enormen Geschwindigkeit ab. Schnelles Handeln war demzufolge gefragt.

Mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung wurde die Gründung eines Technologie- und Gründerzentrums, das die Stärken des Standortes Kornwestheim im Sinne anzusiedelnder Unternehmen nutzt - und diesen den notwendigen Raum für Innovationen gibt, ermöglicht. Thematische Schwerpunkte wurden in den Bereichen Mobilität und Umwelt sowie der damit verbundenen Technik gesetzt. Insgesamt wurde eine zueinander passende Mischung der Unternehmen angestrebt, ob Akademiker oder Ausgründungen aus etablierten Firmen und innovativen Niederlassungen.

Am ersten Standort auf dem Salamander-Areal wurde die Vision bald umgesetzt und am 1. Oktober 1999 hat das TechMoteum seinen Betrieb aufgenommen. In einem günstigen Umfeld wurde den ersten Mietern ein vereinfachter Marktzugang ermöglicht und die Rundumbetreuung durch die vielen Serviceleistungen sprach sich schnell herum. Das TechMoteum wurde überregional bekannt und begehrt. So wurde auch schnell ersichtlich, dass die Räumlichkeiten nur begrenzt ausreichen würden und die Stadt Kornwestheim bemühte sich, hier neue Möglichkeiten für die Gründer zu entwickeln.

Es wurden neue Flächen im Gewerbegebiet Wilkin-Areal erschlossen und ein neues, modernes Zentrum entstand und wurde 2003 bezogen. Im Jahr 2008 konnte ein weiteres Gebäude in der Remsstraße erworben werden, dass individuell für die Bedürfnisse der Mieter angepasst wurde. An diesem Standort steht auch eine große Produktionshalle zur Verfügung. Im Jahr 2012 wurde das Angebot um das SABU-Gebäude in der Bahnhofstraße erweitert. Im Jahr 2016 wurde das Gebäude in der Leibnizstraße an ein Eigengewächs, die IN-Innovative Navigation GmbH, verkauft.

Da das TechMoteum sich nicht auf der Vergangenheit ausruht, darf man gespannt sein, was sich in der Zukunft noch entwickeln wird, denn der Leitgedanke „Die Zukunft kommt nicht, sie wird gemacht“ ist stets präsent und wird ernst genommen.